Sonderausstellung

Es ist eine Reise 5000 Jahre zurück in die Vergangenheit. Eine Zeit großer Erfindungen und Entwicklungen, die zu großen Veränderungen und Umbrüchen im Leben der Menschen führten. In der Jungsteinzeit veränderte sich das Leben vom Jäger und Sammler hin zum Ackerbauern und Viehzüchter, der nun seßhaft wurde. Neue gesellschaftliche Strukturen bilden sich mit der Entstehung von Dörfern und Siedlungen. Mit der Seßhaftigkeit entwickelten sich auch Kunst und Kultur der Menschen weiter. Megalithstrukturen wie Steinkreise und Dolmen zeugen nicht nur von alstrologischem Wissen, sondern auch von Religiösität. Werkzeuge und Waffen, die nun aus Bronze gefertigt wurden, lösten die Steinwerkzeuge mehr und mehr ab. Das widerstandsfähigere und schärfere Material, eine Legierung aus Kupfer und Zinn, ist eine technische Revolution.

Zahlreiche Tierpräparate, Rekonstruktionen von Kleidung und Aussehen der Menschen, ihre Wohn- und Wirtschaftssituation wie auch Zeugnisse ihrer Werkzeute und Waffen geben in der Ausstellung einen umfänglichen Blick in das Leben der Menschen vor rund 5000 Jahren.

vom Stein zur Bronze

Impressionen von der Ausstellungseröffnung