Knochenmühle Fretter

Knochenmühle Fretter

Knochenmühle Fretter

Knochenmühle Fretter
Schöndelter Str. 11
57413 Finnentrop - Fretter

Dorf- und Heimatverein Fretter e.V.
Stefan Vogel
Tel.: 02724/2439066

E-Mail schreiben

Hinweise:
Die Knochenmühle liegt am Sauerlandradring.

Öffnungszeiten:
Auf Anfrage ist die Mühle zu besichtigen.

Die "Knochenmühle" in Finnentrop-Fretter wurde um 1900 errichtet. Es handelt sich um eine Mühle mit Wasserrad in einem kleinen Fachwerkgebäude. Sie liegt direkt an dem weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannten SauerlandRadring, der über die alte Bahntrasse führt.

Hinter der historischen Anlage befindet sich ein idyllisch gelegener Teich. Die Mühle diente der Herstellung von Knochenmehl, welches als Dünger verwendet wurde. Darüber hinaus ließ sich ein Schleifstein zum Schärfen landwirtschaftlicher Schneidgeräte betreiben. Die Mühle wird durch ein oberschlächtiges Wasserrad und eine Antirebswelle mit Zahnradübersetzung angetrieben.

Die Anlage wurde 1945 stillgelegt. Inzwischen ist sie als technisches Kulturdenkmal eingetragen und konnte zwischen 1987 und 1989 gründlich restauriert und betriebsbereit instand gesetzt werden. Heute stellt sie eines der Schmuckstücke des Ortes dar. Mit ihrer Ausstattung ist die Mühle in Nordrhein-Westfalen einzigartig.

Am Veranstaltungsort „Knochenmühle Fretter“ gibt es zur Zeit bzw. demnächst folgende Ausstellungen & Veranstaltungen:

20.05.2024
11:00 bis 18:00 Uhr