Sammlung

Sammlung "Kindheit im Nationalsozialismus"

Sammlung

Sammlung "Kindheit im Nationalsozialismus"

Ansprechpartnerin:
Dr. Judith Breuer

Öffnungszeiten:
Führungen auf Anfrage

Die persönlichen Begegnungen und Gespräche mit Hunderten von Zeitzeugen, die über ihre Erinnerungen an Weihnachten im 2. Weltkrieg berichteten, war für Rita und Judith Breuer der Anlass, sich intensiver mit dem Thema "Kindheit im Nationalsozialismus" zu befassen.

Die daraus entstandene Sammlung dokumentiert die Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen 1933-1945 unter besonderer Berücksichtigung der damaligen Propaganda. Sie umfasst gegenwärtig ca. 4.000 Positionen, darunter Schulbücher und Schulhefte, Kinderzeichnungen, Poesiealben, private Fotos und sonstige Exponate.

Zurzeit wird der gesamte Bestand systematisch archiviert und wissenschaftlich erschlossen. Folgende Themen wurden bereits als Sonderausstellungen konzipiert und können von interessierten Museen und Institutionen angefragt werden:

• "Wer kennt noch den Kartoffelkäfer?" - Kartoffelkäfer in Kunst, Kultur, Politik und Propaganda (1877 bis heute)
  • "Über Wolken / unter Trümmern" - Kinder, Fliegerei und Luftkrieg in der Propaganda des Nationalsozialismus
  • "Wir sammeln für Deutschland!" - Kinder und Wirtschaftspolitik 1933-45