Museum der Stadt Olpe

Franziskanerstraße 6
57462 Olpe

Sebastian Luke

Der Bergische Panorama-Radweg nach Hattingen beginnt am Bahnhof der Stadt Olpe.
Der Ruhr-Sieg-Radweg führt durch Olpe
Förderverein Stadtmuseum Olpe
www.museum-olpe.de

Das Museum ist zur Zeit in Planung.
Die Eröffnung ist für 2026 geplant.

Geschichte des Olper Stadtmuseums

Seit Gründung des Heimatvereins für Olpe und Umgebung e.V. 1921 gibt es in der Stadt Olpe Bestrebungen ein Stadtmuseum einzurichten. Jahrzehntelang kam dieser Wunsch vieler Bürger über die Sammlung stadtgeschichtlich bedeutender Exponate nicht hinaus. Neue Impulse brachte der 1997 ins Leben gerufene Förderverein Stadtmuseum Olpe e.V., der seitdem in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Olpe an der Verwirklichung und konzeptionellen Umsetzung des Projektes arbeitet.

Im Bereich des seit einiger Zeit ungenutzten Bahnhofsareales soll in den kommenden Jahren ein lebendiges und modernes Quartier entwickelt werden, in dessen Zentrum das neue Bürgerhaus stehen wird, eine Erweiterung des Stadtzentrums links der Bigge. Im Zuge der damit einhergehenden Überlegungen und politischen Abstimmungsprozesse ergab sich die Chance, das Museum als Teil des Gesamtprojekts hier zu realisieren und es damit gleichzeitig auch örtlich mit ins Zentrum zu rücken.

Inhalte des Olper Stadtmuseums

In Olpe und den umgebenden Ortschaften gibt es Vieles, das wert ist, erzählt zu werden. Prozesse, die in der Vergangenheit wurzeln, aber Auswirkungen auf Gegenwart und Zukunft haben. Bezüge, die zwischen naturräumlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Faktoren wechselwirken, die den stetigen Wandel deutlich machen. Sei es der jahrhundertelange intensive Bergbau im Bereich der Rhonard, der entschieden die Weichen zum wirtschaftlichen Aufstieg der Stadt gestellt hat oder der Stau des Biggesees, in dem ganze Ortschaften versunken sind und der heute ein Magnet für den Tourismus in der Region ist. Sei es die schöpferische Kraft des Feuers in Öfen, in Schmieden und Fabriken oder seine zerstörerische Seite, die sich in die Topografie der Stadt regelrecht eingebrannt hat. Sei es katholisch geprägtes gesellschaftliches Milieu, das auf Menschen in Bewegung mit neuen Ideen und eigenen Traditionen trifft.

Die Rahmenhandlung der Dauerausstellung soll dabei dazu anregen, Themen aus dieser heraus weiter zu entwickeln und in den Wechselausstellungen und anderen Formaten zu vertiefen, gemeinsam mit interessierten Besucherinnen und Besuchern, mit Kindern und Jugendlichen, mit Interessengruppen und den Vereinen.

Die Vermittlungsarbeit setzt dabei darauf, Besuchende des Museums dazu zu animieren, sich einzubringen und mitzumachen. Dazu sollen interaktive und mediale Angebote in den Ausstellungen ebenso anregen wie die geplanten Didaktikräume und eine rege digitale Präsenz. Ein vollumfängliches didaktisches Konzept wird noch erarbeitet.

Wenn das Museum in die Gesellschaft hineinwirken und mit der Gesellschaft Angebote gestalten will, dann darf es sich nicht vor ihr verstecken. Es muss Lernort sein über Vergangenes und Experimentierfeld für Neues, Wohlfühlort und Forum für Diskurse.

Olpe schlägt als Stadt und Stadtgesellschaft mit Museum und Bürgerhaus ein neues Kapitel seiner Entwicklung auf. Begleiten Sie uns auf dem Weg.