Eichener Mühle, Drolshagen

Eichener Mühle, Drolshagen

Eichener Mühle, Drolshagen

Eichener Mühle
Eichenermühle 1
57489 Drolshagen - Eichenermühle

Joachim Nierhoff
Tel.: 02763 7562

E-Mail schreiben

Hinweise:
Der Bergische Panorama-Radweg von Olpe nach Hattingen führt an der Eichener Mühle vorbei.

Öffnungszeiten:
Führungen auf Anfrage

Eintrittspreise:
Spenden erwünscht

Die Eichener Mühle wurde erstmals 1512 als Bannmühle des ehemaligen Zisterzienser-Klosters Drolshagen erwähnt. Sie gilt als einer der frühesten Erwerbsbetriebe des Kreises Olpe. Die ehemals mit 3 Wasserrädern betriebene Mühle hat einige Besonderheiten: So wird der Mühlenteich durch zwei Zuflüsse gespeist, durch die Rose und durch die Brachtpe. Dieser Umstand, dass also die Wasserversorgung über mehrere Quellgebiete stattfindet, ist eher selten. 1840 wurde die Mahlmühle durch ein Sägewerk ergänzt, der Mahlbetrieb 1910 durch eine Brotbackstube erweitert. Später dann kam noch eine sogenannte Knochenstampfe hinzu, mit der aus Tierknochen Düngemittel für die Landwirtschaft hergestellt wurden. Von dieser Stampfe sind heute nur noch einzelne Teile vorhanden. Noch bis 1964 war die Mühle als Mahlmühle und als Sägewerk normal in Betrieb, als sie schließlich stillgelegt wurde.

Heute soll sie als lebendiges Denkmal und außerschulischer Lernort u. a. mittels Funktionsmodellen historischer und moderner Wasserkraftnutzung dazu beitragen, die Geschichte der Mühlen- und Sägetechnik in Erinnerung zu halten. Die Funktionsmodelle werden unter Verwendung von 3D-Druck- und LEGO-Technik erstellt und werden Zug um Zug ergänzt.

Am Veranstaltungsort „Eichener Mühle, Drolshagen“ gibt es zur Zeit bzw. demnächst folgende Ausstellungen & Veranstaltungen:

20.05.2024
11:00 bis 18:00 Uhr