Die Museumslandschaft mit dem Rad entdecken

Die Karte zur Museumslandschaft mit dem Verlauf der Radwege und allen Angaben zu den Museen und Sammlungen finden Sie hier auf der Startseite "Wir über uns".

Die Faltkarte ist auch bei allen Mitgliedern der Museumslandschaft und bei allen Touristikbüros im Kreis Olpe kostenfrei erhältlich.

Die Eichener Mühle liegt unmittelbar am Bergischen Panorama Radweg. Besuchen Sie auf Ihrem Weg auch die pittoreske Stadt Drolshagen mit den zählreichen Fachwerkhäusern und der Pfarrkirche St. Clemens. Das jüngst restaurierte Kirchengebäude besteht aus der mittelalterlichen einstigen Zisterzienserkirche und einem Anbau aus der Mitte des 20. Jahrhunderts.

Die Wendener Hütte liegt unmittelbar am Ruhr-Sieg-Radweg. Sie ist ein in situ erhaltenes Technisches Kulturdenkmal und ein Museum zur Geschichte der Eisentechnologie im südlichen Westfalen. Die Hochofenanlage stammt noch aus der vorindustriellen Zeit (1728-1866) und ist nahezu vollständig erhalten. Weiterhin sind das Rohstoffmagazin und die wasserbetriebene Schmiede zu besichtigen.

   

Der Ruhr-Sieg-Radweg führt auch durch Attendorn, vorbei am Feuerwehrmuseum und dem Südsauerlandmuseum, dem Biketurm und dem Gildehaus im Herzen der Stadt.

Unmittelbar am Sauerland Radring liegt die Knochenmühle in Fretter.

Auch das Bergbaumuseum Siciliachadt und der Galileo-Park sind vom Sauerland-Radring zu erreichen. Da sich die Museen auf einem der vielen Berge des Sauerlandes befinden, ist hier eine gute Kondition oder ein E-Bike von Vorteil.